Dienstag, 19. Oktober 2010

salzteig...


... ist was tolles


vor ein paar Wochen durfte ich mal wieder die Gruppenstunde bei den "kleinsten" Pfadfindern leiten...

lange habe ich überlegt was man machen könnte, einfach, günstig und auch noch spaß sollte es machen...da kam mir die Idee einfach etwas mit Salzteig zu basteln. Schon ewig nicht mehr gemacht. Aber zum Glück gibt es ja das Internet mit ewig vielen "Rezepten"



Wir haben dieses genommen:
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 TL Öl

    jedes Kind durfte mit Lebensmittelfarben eine Knetmaße in der Lieblingsfarbe anrühren und dann wurde kräftig geknetet und geformt...


    sehr spannend was die Kinder gezaubert haben...

    Ganz wichtig: einen Tag bei Zimmertemperatur trocknen lassen
    Später ca. 1 Stunde bei 50° C - 100° C je nach Dicke im Ofen backen...


    Man könnte auch später alles mit Wasserfarbe anmalen...
    Das Lebkuchen Herzi habe ich später noch mir Zuckerguss (Plusterfarbe) verschönert und alles lasiert...

    Hat Super viel Spaß gemacht...
    ich könnte mir vorstellen zu Weihnachten vielleicht mal ein paar Pfefferkuchenmänner oder ähnliches zu kneten ;o)

    Liebe Grüßlis
    Frau Börd

    Kommentare:

    1. Salzteig hatte ich ganz vergessen. Was für eine gute Idee, das mache ich auch mal wieder.
      Liebe Grüsse
      Barbara

      AntwortenLöschen
    2. oh toll! schöne dingelchen sind entstanden... das ist ja die idee für's wochenende.
      haben sie herzlichen dank. auch gleich für's rezept!
      liebste grüße
      südreh

      AntwortenLöschen
    3. toll, rau börd. an salzteig habe ich neulich auch gedacht...das habe ich früher bis zum erbrechen gemacht *lach*!
      lg bine

      AntwortenLöschen
    4. Sehr, sehr schön und da fällt mir glatt ein, dass ich für meine Tochter ihren Kaufladen noch einiges an Obst und Gemüse aus Salzteig herstellen wollte.

      LG ♥Rosa♥Braun♥

      AntwortenLöschen
    5. Oh mann, Salzteig habe ich schon ewig nicht mehr gemacht - dabei ist das für einen Sechsjährigen doch eine tolle Beschäftigung bei Schietwetter... Manchmal steht man echt auf der Leitung! Danke für's in Erinnerung bringen!

      AntwortenLöschen
    6. oh ja ...das machen wir auch bevor der budenkoller eintrott ;) guter tipp..ist bei mir total in vergessenheit geraten ;) lg Tanja

      AntwortenLöschen

    ...

    Ich freue mich über euren Besuch und nochmehr über jeden einzelnen Kommentar! Liebsten Dank für eure Zeit und Anregungen, Kritik oder Lob.

    Liebste Grüßlis
    Frau Börd
    ♥♥♥