Montag, 27. Mai 2013

Im siebten BrödHimmel...

Es gibt wirklich nicht viele Lebensmittel die ich hier drüben vermisse. Aber es gibt hier einfach kaum vernünftiges deutsches Brot in England... so ein leckeres Schwarzbrot, Vollkornbrot oder Pumpernickel fehlt echt. Ich hatte auch schon das ein oder andere Mal darüber nachgedacht, Brot einfach selber zu backen. Da ich hier in den lokalen Supermärkten aber weder die Zutaten bekomme noch Rührschüssel, Knethaken und co. besitze, habe ich den Gedanken wieder verworfen.

Am Freitag erzählte mir dann eine Freundin, dass es bei IKEA eine Brotbackmischung gäbe, mit der man ganz schnell und einfach ein eigenes richtig echtes Vollkornbrot zaubern könne. Also ging es am Samstag zum nächsten Möbelhaus und siehe da: der BrödMix Flerkorn. (Ich hab gleich mal 3 Stück mitgenommen ;) man weiß ja nie)


Tatsächlich ist das Brotbacken ganz easypeasy. Man gibt einfach Wasser zu der Mischung in das Tetrapack, richtig richtig ordentlich schütteln, in eine Backform geben und quasi fast fertig. Man braucht keine Knethaken, Rührschüsseln oder ähnliches, optimal für ein Studentenwohnheimshaushalt.


Dann muss das Bröt noch 45 Minuten stehen, und danach backen, bei mir hat es ein ganze Weile länger gebraucht als auf der Verpackung angegeben, kann aber auch an unserem wunderbaren Backofen liegen.


Heute morgen habe ich dann mein Bröt bestaunen dürfen und habe dann gleich zwei warme Scheiben mit Marmelade verputzt omnomnom... Und da es IKEA ja eigentlich fast überall auf der Welt und nicht nur in England gibt, kann man sich so fast überall abundzu ein Stück Heimat backen.

1 Kommentar:

  1. Hach, wie gut, dass es Ikea gibt! ;-) ich wusste gar nicht, dass es dort auch Brot gibt, aber hier in Deutschland ist das ja auch nicht so wichtig. Im Ausland habe ich auch schon oft gutes Brot vermisst!
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen

...

Ich freue mich über euren Besuch und nochmehr über jeden einzelnen Kommentar! Liebsten Dank für eure Zeit und Anregungen, Kritik oder Lob.

Liebste Grüßlis
Frau Börd
♥♥♥