Seiten

Donnerstag, 27. Juni 2013

Happy in 12 Schritten

Die jenigen von euch, die Frau Börd auf Facebook oder Instagram verfolgen, haben wahrscheinlich schon mitbekommen, dass ich die Chance bekommen habe in Birmingham ein Praktikum in einem wunderbaren Siebdruckstudio zu machen. Sam von Get a Grip druckt in einer Industriehalle in Birmingham mit viel Herzblut und Handarbeit. In der Produktion werden nur möglichst umweltfreundliche Materialien verwendet und alle Farben sind auf Wasserbasis um die Umwelt zu schonen.


Am Ende meines Praktikums durfte ich dann doch tatsächlich selber drucken, mein eigenes Motiv, zweifarbig auf Jutebeutel. Und damit ihr auch mal einen Einblick in das Druckverfahren bekommt, habe ich euch ein paar Fotos mitgebracht. 

Zunächst musste ich mich für stimmige Farben entscheiden und die dann auch noch möglichst passend mixen. Meine Illu wurde als positiv auf die Trägerfolie gedruckt, weil ich mich für zwei Farben entschieden habe werden zwei Siebe belichtet, das heißt aus dem beschichteten Sieb werden die Stellen des Designs heraus gelöst. Die zwei Farben werden dann nacheinander auf die Beutel gedruckt. Damit die zwei Motive passen und sich nichts überlappt, müssen die Siebe millimeter genau ausgerichtet werden, wie gut, dass Sam ein professionelles Karoussel besitzt. Die Siebe müssen abgeklebt werden, damit die Farbe wirklich nur an den gewünschten Bereichen durchkommt. Dann werden die Farben auf das Sieb gebracht und die Siebe geflutet. Und endlich wird gedruckt, erst Orange und dann Pink. Die Beutel kommen in den Tunneltrockner zur Fixierung der Farbe. Und ich bin Happy! 

Ich war so was von aufgeregt und dann ein kleines bisschen stolz, als ich meine Beutel in der Hand hatte. Für euch gibt es die Beutel ab sofort in limitierter Stückzahl in meinem Shop. Der Druck ist mit viel liebe handgemacht und kann deshalb ein bisschen variieren. Ich freue mich, wenn ich euch auch ein bisschen happieness schicken kann :)

Vielen Dank für die lovely Assistenz und die schönen Fotos liebes Makilein. Sam thank you so much for giving me the opportunity for that gorgeous working experience! 

9 Kommentare:

  1. Das klingt großártig und sieht genauso aus <3

    AntwortenLöschen
  2. wie inspirierend! toll!
    liebe grüße, anja

    AntwortenLöschen
  3. Ich checke trotz ausführlicher Beschreibung immer noch nicht wirklich wie das geht, aber finde das Ergebnis bezaubernd :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin absoluter Siebdruckfan und finde das faszinierend! Und Dein Ergebnis ist soo schön!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Oh ist das toll! Siebdruck würde ich auch soooo gerne mal ausprobieren! Das Ergebnis lässt sich sehen... :-)) schöne Farben hast du da ausgesucht!

    LG Claude

    AntwortenLöschen
  6. wow! echt schön und beeindruckend! im wahrsten sinne des wortes!
    lg andrea

    AntwortenLöschen

...

Ich freue mich über euren Besuch und nochmehr über jeden einzelnen Kommentar! Liebsten Dank für eure Zeit und Anregungen, Kritik oder Lob.

Liebste Grüßlis
Frau Börd
♥♥♥