Mittwoch, 6. November 2013

Soulfood: Kürbis-Kokossuppe

Ab und zu brauche ich eine große Portion Soulfood. Zum wärmen und glücklich machen von Innen quasi. Im Herbst zählt für mich da ganz klar Kürbissuppe dazu. Schon alleine wegen der Farbe im Herbstgrau und dem Duft und überhaupt. Am Wochenende konnte ich dann feststellen, dass eine Kürbis-Kokossuppe mit frischem Ingwer und Curry den Effekt noch deutlich verstärken kann ;) Hier hab ich euch mal mein Rezept mitgebracht... Was ist euer Soulfood im Herbst?



1 mittelgroßer (oder weil aus in 
diesem Fall 2 kleine) 
Hokkaido Kürbis(se)
5 Möhren
2 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
1 großes Stück Ingwer 
(meins war ca. 2 Daumen dick)
ca. 1 L Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch
Currypulver, Chilli-Flocken, Salz, Pfeffer

Kürbis waschen, Kerne entfernen und in Würfel schneiden, die Schale darf bei mir mit in die Suppe. Möhren und Zwiebel ebenfalls grob würfeln. Knoblauchzehen schneiden und kurz anpressen. Alles in einem großen Topf mit ein wenig Öl kurz anschwitzen lassen, dadurch entstehen schöne Röstaromen. Den Ingwer schälen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden und in den Topf geben. Alles mit Gemüsebrühe ablöschen so dass das komplette Gemüse abgedeckt ist. Jetzt alles so lange köcheln lassen, bis das komplette Gemüse schön weich gekocht ist. Alles mit einem Pürierstab pürieren und die Kokosmilch dazugeben. Noch mal nachpürieren. Currypulver, Chilli-Flocken, Salz und Pfeffer nach Geschmack dazu geben und alles zusammen noch mal kurz auf den Herd stellen. Fertig.

Ich koche immer gleich eine große Portion weil die Suppe sich super einfrieren lässt und dann bei akutem Soulfood-Bedarf ruckzuck wieder aufgewärmt werden kann. Lasst es euch schmecken! 

Kommentare:

  1. Sieht die lecker aus. Könntest du mir das Schätzchen gleich rüber reichen...
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmmmmm, das klingt aber sehr lecker ^^
    Das Rezept kommt auf meine Nachkochliste.
    Danke dafür und liebe Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt habe ich gerade überlegt wo ich das Kürbissuppen Rezept gelesen hatte und habe es wieder gefunden.
    Perfekt und Danke dafür!
    Nina

    AntwortenLöschen

  4. Your blog is very impressive and have the useful information it is really caught my attention.


    great work

    تصميم مواقع





    good job Beautiful! :)

    حراج السيارات

    AntwortenLöschen
  5. Mở bán an bình city hà đông
    Giới thiệu chung cư an bình city cổ
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Chủ đầu tư chung cư brg park phạm văn đồng
    Chủ đầu tư dự án gelexia riverside phạm văn đồng
    Chủ đầu tư gelexia riverside phạm văn đồng
    Ra mắt palm garden le van luong
    Mở bán chung cư gemek premium hà đông
    Mở bán chung cư nguyễn tuân hà đông
    Mở bán the green daisy hà đông
    Mở bán dự án flc star tower hà đông
    Mở bán the golden palm lê văn lương hà đông
    Chủ đầu tư an bình city phạm văn đồng
    Mở bán chung cư the golden palm hà đông

    AntwortenLöschen

...

Ich freue mich über euren Besuch und nochmehr über jeden einzelnen Kommentar! Liebsten Dank für eure Zeit und Anregungen, Kritik oder Lob.

Liebste Grüßlis
Frau Börd
♥♥♥